Hallo Gast » Login oder Registrierung

USK kommentiert Gears 3-Freigabe

Von Marc am 24. August 2011
Die Spielewelt hat nicht schlecht gestaunt, als Gears of War 3 von der USK plötzlich eine Freigabe ab 18 Jahren bekommen hat - immerhin sind Teil 1 und 2 damals noch auf dem Index gelandet. Nun meldet sich Jürgen Hilse, Vertreter der Landesjugendbehörden bei der USK, gegenüber der Bild zu Wort und nimmt Stellung zu der schönen, aber überraschenden Einstufung.

"Bei Gears of War 3 haben wir auf einen Zweifelsfall entschieden. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat anschließend auf eine Indizierung verzichtet."

Als Begründung für diese "Zweifelsfallentscheidung" gibt Hilse an, dass "der Anteil der menschenähnlichen Gegner deutlich geringer als in den früheren Titeln der Reihe sei" und "der fiktionale Charakter des Spiels durchgängig erkennbar" ist.

Außerdem scheint man bei der USK nun auch langsam ein wenig Strenge in den Bewertungen der Spiele heraus zu nehmen. "Die Vorbehalte gegenüber den so genannten Killerspielen gehen zurück." Hilse plädierte hierbei eindeutig zu einem lässigeren Umgang bei der Bewertung von Spielen für Erwachsene.

Kommentare

Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang!

Allgemeine Xbox-News
  • Suicide Squad: Kill the Justice League - Start der ersten Season
  • Predator: Hunting Grounds - PlayStation-Shooter kommt auch für Xbox Series X|S
  • Diablo IV - Ab sofort im Xbox Game Pass
  • Open Roads - Launch-Trailer zum heutigen Release
  • World War Z: Aftermath - Thrill of the Kill - Nächstes Inhaltsupdate ist verfügbar