Hallo Gast » Login oder Registrierung

Downloads für alle! Zumindest für Erwachsene...

Von Marc am 17. Juni 2009
Zwei News weiter unten haben wir bereits über eine Petition berichtet, in der gefordert wird, Inhalte mit einer USK-Einstufung "ab 18" auch auf dem Xbox Live Marktplatz anzubieten.

Viele Spieler haben dort ihre Zustimmung signalisiert, aber seien wir mal ehrlich: eine große Aussicht auf Erfolg gibt es dort nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist sogar sehr hoch, dass die zuständigen Stellen davon garnichts mitbekommen.

Anders sieht das jetzt bei einer Abstimmung auf direktzu.de aus. Hier können Bürger für ein Thema direkt abstimmen. Hat es am Ende der Wahlrunde genügend Stimmen für sich verbuchen können, wird die Frage direkt an Ursula von der Leyen, die für den Jugendschutz zuständige Bundesministerin, weitergeleitet.

Auch in diesem Thema geht es um die Problematik, dass indizierte Inhalte oder welche mit einer entsprechend hohen Einstufung seitens der USK nicht per Download u.a. auf dem Xbox Live Marktplatz angeboten werden. Grundlage ist der Jugendschutz, der den Verkauf solcher Medien an Minderjährige erschweren soll. Da sich aber im Laufe der Zeit der Vertrieb von Spielen immer mehr in Richtung Internet verschiebt, werden indizierte Inhalte, die nur per Download verkauft werden, einer gewissen Zensur unterzogen - was im Grunde gegen das Grundgesetz verstößt. Hier fordert der Fragensteller eine Nachbesserung der aktuellen Gesetzeslage.

Insofern handelt es sich um ein aktuelles und für erwachsene Spieler durchaus wichtiges Thema. Daher bitten auch wir euch, auf der unten verlinkten Seite für dieses abzustimmen. Dafür ist zwar eine kostenlose Registrierung nötig, eure Daten werden aber nicht an Dritte für Werbezwecke etc. weitergegeben.

Kommentare

Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang!

Allgemeine Xbox-News
  • NBA 2K21 - Ab morgen im Xbox Game Pass
  • Dynasty Warriors 9: Empires - Koei verschiebt den Release
  • Star Trek Online: House Reborn - Update läutet Finale des klingonischen Kriegs ein
  • Aliens: Fireteam - Neuer kooperativer Third-Person-Shooter angekündigt
  • The Dark Pictures: Little Hope - Kostenloser Friend's Pass für gemeinsames Abenteuer