Hallo Gast » Login oder Registrierung

Gears 5 und Gears Tactics angekündigt

Von Julian am 11. Juni 2018

Im Rahmen der gestrigen E3-Xbox-Pressekonferenz hat Microsoft die jüngsten Spieleneuheiten für die Xbox One sowie Windows 10 PCs vorgestellt, zu denen erwartungsgemäß ebenfalls Projekte des Entwicklerstudios The Coalition zählten. Diese sind bekanntlich für die "Gears of War"-Franchise verantwortlich und hatten gestern zur Freude vieler Fans gleich mehrere Ankündigungen zu machen. 

So eröffnete Studiochef Rod Fergusson seinen Auftritt ohne große Umschweife mit der Ankündigung von zwei Spin-Offs, welche jedoch beide nicht für die Xbox One erscheinen werden. Stattdessen sind die Pläne offenbar, die Präsenz der Spielereihe auf PC und mobilen Endgeräten auszuweiten, indem man mit der Franchise auf diesen Plattformen neue Genres betritt.

Den Anfang machte mit "Gears Pop" ein Titel für Smartphones, welcher im kommenden Jahr für Android sowie iOS erscheinen soll. Angesichts der Optik ist davon auszugehen, dass mit diesem Spin-Off auch insbesondere jüngere Spieler angesprochen werden sollen. Darüber hinaus wurden noch nicht viele Informationen zum Gameplay preisgegeben, sodass einzig der Teaser-Trailer einen ersten Vorgeschmack darauf gibt, welche Richtung die Entwickler mit "Gears Pop" möglicherweise einschlagen.

Bei der zweiten Neuankündigung handelt es sich mit "Gears Tactics" um ein rundenbasiertes Strategiespiel, welches zwölf Jahre vor dem ersten "Gears of War"-Ableger spielt und derzeit bei Splash Damage entsteht. Diese haben bereits am Mehrspielermodus für die "Gears of War: Ultimate Edition" sowie "Gears of War 4" mitgewirkt und sind der Franchise somit nicht völlig fremd.

Die Entwickler versprechen diverse Anpassungsmöglichkeiten in Bezug auf den persönlichen Squad sowie Equipment und eindrucksvolle Bosskämpfe. Erscheinen soll das Strategiespiel exklusiv für Windows 10 PCs im nächsten Jahr. Weitere Informationen zu "Gears Tactics" sollen schon bald folgen, bis dahin liefert dieser kurze Clip erste Eindrücke vom Gameplay.

Schlussendlich wurde mit "Gears 5" das dritte Projekt enthüllt, welches sich derzeit in Entwicklung befindet und 2019 erscheinen soll. Die Handlung knüpft an die Geschehnisse von "Gears of War 4" an und behandelt insbesondere das Schicksal der Protagonistin Kait sowie ihre Suche nach dem Ursprung der Locust. Viele Details zum Spiel wurden noch nicht verraten, außer dass man die Kampagne wieder solo oder mit Freunden (wahlweise lokal oder online) bestreiten kann.

Zusätzlich versprechen die Entwickler in Bezug auf die für die Xbox One X optimierte Fassung, eine gestochen scharfe 4K-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde. Während es bislang noch kein Gameplay zu begutachten gibt, präsentiert der Anküdigungstrailer immerhin erste Ausschnitte der Handlung und gewährt somit ebenfalls einen ersten Ausblick auf die neuen Schauplätze.

Kommentare

Um Kommentare zu schreiben, musst du dich anmelden bzw. registrieren.

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Mach doch einfach den Anfang!

Allgemeine Xbox-News
  • Just Cause 4 - Das Action-Spektakel im Test
  • The Walking Dead: The final Season - Termin der letzten Episode "Broken Toys"
  • Below - Das Action-Abenteuer erscheint am 14. Dezember
  • Atlas - Neues Piraten-MMO für die Xbox One
  • Journey to the Savage Planet - Neues Action-Adventure angekündigt